Social Media Marketing - Facebook, Twitter, Google Plus

Social Media Marketing

Die richtige Unternehmenskommunikation und Präsenz in den wichtigsten Social Networks wie Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn usw. Kontepte, Maßnahmen und fortlaufende Betreuung.

Damit bezeichnet man zwar generell Marketingaktivitäten in sozialen Netzwerken, jedoch sind damit meistens soziale Online-Plattformen und Social-Communities gemeint. Die meisten Anstrengungen konzentrieren sich im Moment auf Facebook und Twitter. In jüngerer Vergangenheit auch Google+.

Da die Möglichkeiten im Social Media Marketing genauso vielfältig sind wie Ihre Marketingziele empfiehlt sich vorab die Entwicklung einer passenden Strategie plus Themenrecherche. Damit finden Sie heraus wie Sie die Kanäle am besten für sich nutzen und worauf Sie sie anwenden können.

Auf Facebook richten wir Ihnen gerne Ihre Seite ein, gestalten individuelle Unterseiten, binden Apps ein, entwickeln Ideen zur Generierung von „Gefällt mir“ klicks und die aktive Einbindung der Facebook-User durch Aktionen wie Gewinnspiele, Umfragen etc. oder einfache Diskussionen. Hier zählt vor allem ein gutes Konzept um auch wirklich genau Ihre Zielgruppe anzusprechen!

Da Social Media schließlich auf sozialer Interaktion basiert benötigt man zur langfristigen Steuerung seiner Aktivitäten eine administrative Betreuung und Überwachung der Fan-Posts und Kommentare sowie regelmäßige Posts zu neuen Angeboten, Infos, Aktionen etc. um die Aktivität auf der Seite aufrecht zu erhalten.

Desweiteren bietet Facebook die Möglichkeit extrem Zielgruppenspezifisch nach soziodemografischen und geografischen Merkmalen Werbung zu schalten. Dabei unterstützen wir Sie bei der strategische Ausrichtung der Kampagnen und Auswahl entsprechender Zielgruppen, übernehmen die Erstellung und Optimierung der Kampagnen und Anzeigen sowie die Platzierung und natürlich bekommen Sie auch hier ein regelmäßiges Reporting. Facebook bietet damit eine optimale Ergänzung zum normalen SEM.

Twitter ist im Gegensatz zu Facebook eine reine Kommunikationsplattform und komplett öffentlich. Aufgrund der starken Limitierung der Zeichenlänge wird Twitter hauptsächlich zur Verbreitung und für Hinweise auf andere Inhalte verwendet. Andere Nutzer können Ihren Nachrichten folgen und bekommen dann automatisch alle Ihre Updates. Genauso können Sie anderen Nutzern folgen und so ein eigenes Netzwerk aufbauen. Optimal können Sie Twitter einsetzen indem Sie regelmäßig News, allgemeine Infos und vor allem aktuelle Angebote veröffentlichen. Sie können aber auch z.B. Teile Ihres Customer Supports darüber abwickeln. Was wir für Sie tun können ist ein Profil anlegen und dies Ihrem Design anzupassen, „Following“ Profile auswählen und regelmäßig Beiträge zu Events, Angeboten etc. veröffentlichen.

Desweiteren zählen natürlich noch viele andere Portale zum Thema Social Media wie z.B. YouTube, Google+ sowie verschiedene Social Bookmarking Dienste.

Um alle Ihre Social Media Marketing Maßnahmen unter einen Hut zu bekommen und den Aufwand dabei trotzdem gering zu halten stimmen wir die verschiedenen Bemühungen aufeinander ab, verknüpfen die einzelnen Social Media Kanäle und übernehmen die Redaktionelle Betreuung und Dialogberatung. Um die Content-Erstellung kostengünstig abwickeln zu können bereiten wir bestehende Inhalte auf und verbreiten diese portalübergreifend.

Zur Überwachung und Steuerung Ihrer Maßnahmen erhalten Sie ein Reporting über Besucher, Fans und Follower bei Facebook und Twitter sowie weiterer Besucherstatistiken sofern möglich.